Pin it on Pinterest

Mark Tavassol


Ein Arzt als Held

Mark Tavassol, geboren 1974 in Bremen, ist in erster Linie bekannt als Bandmitglied von „Wir sind Helden“.
Was weniger Leute wissen, von Beruf ist er eigentlich Arzt. Nach seinem Studium von 1994 bis 2001, arbeitete er bis 2004 als "Arzt im Praktikum" im Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg. Zu dieser Zeit war auch schon Bassist der Band „Wir sind Helden“. Das hieß Nachtschichten im Krankenhaus und tagsüber zu Proben oder Auftritten fahren. Eine stressige Zeit nahm Mark auf sich, um beiden Berufen gerecht zu werden. Doch mit zunehmendem Erfolg der Band halfen irgendwann auch flexible Arbeitszeiten auf Halbtags-Basis nicht mehr. Für die Musik hängte er schließlich seinen eigentlichen Arztberuf an den Nagel.
Aber als Mediziner hat er fürs Leben gelernt und weiß, obwohl er das Musikerdasein liebt, dass es Dinge gibt, die noch wichtiger sind als Musik. Daran erinnert sich Mark vor allem, wenn er negative oder manch kuriosen Dinge des Musikgeschäftes sieht oder erlebt.


Allrounder

Als sei das noch nicht genug, ist Mark zudem auch Gitarrist, Songwriter und Produzent (z.B. Wir sind Helden, Olli Schulz, Emma6, Fertig, los!, Pohlmann). Also ein Talent in allen Richtungen!