Pin it on Pinterest

News

zurück zur Übersicht
18. Januar 2012

Der Newsroom - Das Herzstück der Unternehmens-Kommunikation

Anfang April, punktgenau zum Start der Musikmesse Frankfurt, ging unsere neue Website an den Start. Unter der bekannten URL www.k-m.de befindet sich nun eine moderne, komplett überarbeitete Website der Firma für Musikzubehör – die sich auch problemlos mit iPad und iPhone nutzen lässt.

Das Herzstück: ein Newsroom, der Pressebereich und Social Media Kanäle bündelt.

Der Anspruch bei der Konzeption der Corporate Website war es, die verschiedenen Zielgruppen Händler, Endverbraucher aber auch die Presse anzusprechen und ihnen zielgenau die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen.

Der Produktbereich mit seinen über 600 Produkten ist für alle gleich interessant, wobei die Händler über einen Login zusätzliche Informationen zu den Produkten angezeigt bekommen.

In der Kategorie „Bands & Künstler” besitzen alle Endorser (Künstler, die von König & Meyer gesponsert werden) ihre eigene individuelle Unterseite, in welche die Twitter- und Facebook-Feeds des jeweiligen Künstlers eingebunden werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Website ist der Support. Neben einem Kontaktformular und Ansprechpartnern für jeden Bereich wird deutlich auf Social Media als Supportkanal verwiesen. Hier haben wir eine Twitter Support Box gelauncht, die es erlaubt Supportanfragen als Tweet direkt von dem Support-Bereich der Website abzusetzen.

Das Highlight der Seite ist aber der Newsroom. Auf vielen Websites sind Pressebereich und Social Media Kanäle von der eigentlichen Website abgetrennt. Die Besonderheit des König & Meyer Newsrooms ist, dass die verschiedenen Bereiche zentral an einem Ort gebündelt sind. Dies war uns bei der Konzeption sehr wichtig. Der Anspruch dabei war es, allen Zielgruppen die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen.
Im Newsroom gibt es die Tabs „News“, „Videos“,  „Photos“,  „Social Media“, „Presse“ und „Newsletter“. Auf der Überblick-Seite, der Startseite des Newsrooms, werden die Inhalte der verschiedenen Bereiche zusammengeführt.
Videos, Photos und die Social Media Inhalte sind für alle inhaltlich gleich. Die Twitter und Facebook Feeds werden dabei in einem Newsstream zusammen angezeigt.
Die News sind für alle zugänglich und mit den bekannten Sharing Funktionalitäten ausgestattet. Zudem gibt es spezielle Händlernews, die zusammen mit anderen Informationen wie Pressemitteilungen und zusätzlichen Downloadmöglichkeiten im – nur für den eingeloggten Händler sichtbaren – Händler-Reiter angezeigt werden.
Für die Presse werden speziell Pressemitteilungen, Pressestimmen und diverse Downloadmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Allen Zielgruppen werden Möglichkeiten geboten, die individuellen Inhalte zu abonnieren.

Der Newsroom ist das Herzstück, der alle Informationen rund um König & Meyer von der Website und den diversen Social Media Plattformen bündelt.
zurück zur Übersicht
Der Newsroom - Das Herzstück der Unternehmens-Kommunikation