Größte Investition der Firmengeschichte: König & Meyer baut neues Werk in Wertheim

Unternehmen 19.10.2026
Gabriela König I Geschäftsführerin
Gabriela König CEO

Mehr Platz für Produktion, moderne Arbeitsabläufe und weiteres Wachstum: Mit dem offiziellen Spatenstich am 13. Oktober 2026 hat König & Meyer den nächsten Meilenstein für ihr neues Werk in Wertheim am Reinhardshof gesetzt. Hier entsteht die bislang größte Investition in der Unternehmensgeschichte.

Auf dem Gelände nimmt der neue Standort bereits sichtbar Gestalt an: Erste Gebäudeteile stehen, die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Der Spatenstich markiert daher nicht den Baubeginn, sondern symbolisch den gemeinsamen Aufbruch in die nächste Projektphase.

Die Gründe für den Neubau sind vielfältig: Die Produktion braucht mehr Platz. Vor allem die Kunststoffabteilung im bisherigen Werk I in Bestenheid stößt angesichts wachsender Produktvielfalt, größerer Produkte und neuer Maschinen zunehmend an ihre Grenzen. Der neue Standort schafft die nötigen Kapazitäten.

Mehr Platz für Kunststofffertigung und Dreherei

Herzstück des Neubaus ist eine rund 3.400 Quadratmeter große Produktionshalle. Sie wird künftig die vergrößerte Kunststoffabteilung sowie die Dreherei beherbergen, die bislang im Werk II in der Otto-Schott-Straße untergebracht ist. Durch den Umzug werden dort Flächen frei, die nun eine bessere und wirtschaftlichere Organisation der Produktionsabläufe ermöglichen.

Ergänzt wird die Halle durch ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude mit rund 1.500 Quadratmetern Fläche. Neben modernen Büros ist auch ein Showroom für Produktpräsentationen und Veranstaltungen vorgesehen.

Rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bestehenden Teams werden künftig am Reinhardshof arbeiten.

Ein starkes Signal für die Zukunft

Mit dieser Investition stärkt König & Meyer den Standort und schafft die Grundlage für eine zukunftsfähige Produktion und den langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze in der Region.

„Mit dem Neubau investieren wir gezielt in die Zukunft unseres Unternehmens und schaffen Raum für weiteres Wachstum. Wir stehen zum Produktionsstandort Wertheim“, betonte die Geschäftsführerin und Gesellschafterin Gabriela König beim Spatenstich.

Gemeinsam ans Ziel

Ein Projekt dieser Größenordnung gelingt nur gemeinsam. Gabriela König bedankt sich bei der Stadt Wertheim, der Wirtschaftsförderung, dem Baudezernat, dem Bauordnungsamt und den Stadtwerken für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt zudem der lokalen Bank für die partnerschaftliche Begleitung der Finanzierung, dem Bauunternehmen für die professionelle Planung und Umsetzung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Projekt mit ihrem Wissen und Engagement unterstützen.

Die Fertigstellung ist bis Ende 2027 geplant. Umzug und Inbetriebnahme sollen schrittweise im dritten und vierten Quartal 2027 erfolgen.

Am Reinhardshof Wertheim entsteht damit weit mehr als ein neues Gebäude: ein zukunftsfähiger Produktionsstandort, der König & Meyer mehr Raum für Qualität, Innovation und Wachstum bietet – und die Verbundenheit des Unternehmens mit der Region unterstreicht.

Auch der Wertheimer Oberbürgermeister Herrera-Torrez würdigte die Investition als starkes Signal für die Region. Sie sichere nicht nur Arbeitsplätze, sondern unterstreiche auch die enge Verbundenheit des Unternehmens mit seiner Heimat. „Ein solches Bekenntnis zum Standort und zu Deutschland ist heute alles andere als selbstverständlich“, betonte er. Darüber hinaus engagiere sich König & Meyer in vielfältiger Weise sozial und unterstütze zahlreiche Projekte und Organisationen in der Stadt. Umso mehr freue er sich, ein so verwurzeltes und engagiertes Unternehmen vor Ort zu wissen.



		

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Größte Investition der Firmengeschichte: König & Meyer baut neues Werk in Wertheim
Bewährte Stativkompetenz für Feuerwehr und BOS: König & Meyer erweitert sein Portfolio um professionelle Beleuchtungsstative
Musikmessen 2026 – unser großer Veranstaltungskalender