Suche

Der Deutsche Rock & Pop Preis – eine Erfolgsgeschichte

Endorser-News 24.11.2014
Gewinner des Rock & Pop Preises 2013
König & Meyer Guest Blogger

Der Deutsche Rock & Pop Preis findet in diesem Jahr bereits zum 32. Mal statt. Als renommierter Preis zur Förderung des deutschen Rock- und Pop-Nachwuchses, verschaffte er schon so einigen bekannten Bands und Sänger/innen ein Sprungbrett zum Erfolg. König & Meyer war und ist die Förderung von Talenten sehr wichtig. So unterstützen die Wertheimer den Rock & Pop Preis schon seit vielen Jahren als Sponsor. Als langjähriges Mitglied der Jury hat André Scherzer (Musiker, König & Meyer Printmarketing) zudem immer einen Gutschein für eine der Gewinnerbands im Gepäck.

Wie in diesem Artikel von 2013, gab es in den letzten Jahren auch immer kleine Berichte zum Event. Heute freuen wir uns einen Blogbeitrag von Ole Seelenmeyer, dem Initiator des Rock & Pop Preises und Gründer des Deutschen Rock & Pop Musikerverbands. Er erzählt von den Anfängen des Musikwettbewerbs, von Kartoffelsuppe mit Pur und der eigentlichen Vision, die hinter dem Deutschen Rock & Pop Preis steht.

 

Musik war schon immer ein zentrales Thema in meinem Leben. Meine musikalische Früherziehung bezog sich zuerst auf einen Kirchen- und Schulchor und Violinenunterricht. Doch dann kamen die Beatles… Schon als Jugendlicher hörte ich diese Band mit großer Leidenschaft und rebellierte mit meiner Art gegen mein Elternhaus und die Schule. Mein Herz schlägt seit dieser Zeit, Mitte der 60er Jahre, für die Rock- und Popmusik.
Die Unterscheidung und der gesellschaftliche Stellenwert von U- und E-Musik ärgerten mich schon in den 60er Jahren so sehr, dass ich es mir schon damals zum Ziel setzte, dafür zu kämpfen, dass die Rock- und Popmusik kulturell anerkannt wird.

Der eigentliche Anfang dazu begann nach vielen Versuchen in Lüneburg 1983. In diesem Jahr gründete ich den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. Ich sah es als meine Aufgabe an, die Rock- und Popmusiker in Deutschland zu organisieren, ihnen im Musikbusiness mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sie untereinander zu vernetzen und kulturelle Ideen für diesen Musikbereich zu entwickeln (seit 1981 Musiker Magazin, 1983 Deutscher Rock & Pop Preis, 2002 Deutsche PopStiftung, 2008 Musiker Online etc.).

Im gleichen Jahr organisierte ich das erste „Bundesrockfestival“ in der Lüneburger Nordlandhalle. Wir schrieben Handzettel, druckten Plakate und schafften es irgendwie über 600 Musikbegeisterte und Musiker zu mobilisieren, um sie an diesem ersten unabhängigen Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Es war ein unvergesslicher Abend und der Startschuss für den zukünftigen Deutschen Rock und Pop Preis, der heute zum ältesten und erfolgreichsten Musikwettbewerb im Bereich der Rock- und Popmusik zählt. Zwei Jahre später konnten wir einen bekannten Hamburger Konzertveranstalter für uns gewinnen und veranstalteten das 3. Bundesrockfestival im Hamburger Stadtpark.

 

Ein Jahr später stand dann Pur bei uns in der Stadthalle Osnabrück auf der Bühne, beworben hatten sie sich unter dem Namen Opus. Über 700 Künstler und Bands reichten damals für diesen Wettbewerb Demobänder plus Schallplatten ein. Für uns war das ein magischer Moment.
Pur wurde 1986 Bundesrocksieger. Zunächst avancierte diese Band zum Landessieger in Baden-Württemberg, dann wurde ihnen auch der Preis als beste Band dieses Wettbewerbs verliehen. Später saßen Pur bei uns in Lüneburg am Mittagstisch und wir aßen gemeinsam Kartoffelsuppe und besprachen, wie es weitergehen sollte. Ich empfahl einem A&R Manager sich mit ihnen in Verbindung zu setzen – und der nahm sie kurze Zeit später unter Vertrag (damals Intercord/Stuttgart, dann CBS, heute Sony). Das war der Beginn ihrer Karriere.

 

DRMV Rock & Pop Preis 2008 My Music Expo Friedrichshafen

 

Neben Pur gab es weitere Künstler, die den Deutschen Rock & Pop Preis als Sprungbrett für ihre musikalische Karriere nutzten. Dazu gehörten 2001 die Band Juli und 2008 auch die Band Luxuslärm.
Aber die aus dem Deutschen Rock & Pop Preis resultierenden bekannten Rock- und Popstars sind nicht unser Antrieb oder unser Bestreben, mit diesem kulturellen Wettbewerb weiter zu machen. Unser Fokus liegt darin, Musiker aus ganz Deutschland und aus allen musikstilistischen Bereichen zusammen zu bringen. Der Austausch untereinander, die Vernetzung und die Neugier und Offenheit, von den anderen zu lernen und sich inspirieren zu lassen, ist unsere Mission. Es ist jedes Mal faszinierend zu sehen, wie unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, miteinander diskutieren oder zusammen Musik spielen.

 

Seit 2002 finanziert sich dieser musikalische Wettbewerb gleichberechtigt aus den Geldern des gemeinnützigen DRMV e.V., der Deutschen PopStiftung sowie den Teilnehmern dieses kulturellen Wettbewerbs. Diese gemeinschaftliche Finanzierung dieser großen Kulturveranstaltung ist einzigartig in der Musikbranche. Wir sind somit endlich unabhängig von öffentlichen Geldern!

Dieses Jahr werden wir am 13. Dezember in Siegen in der Siegerlandhalle den 32. Deutschen Rock & Pop Preis veranstalten. Wir haben wieder eine Masse von Bewerbungen erhalten, die ein Team aus unabhängigen Juroren durchgehört  und bewertet hat. Die besten ca. 80 Bands und Solokünstler werden die Chance haben, sich live dem Publikum und einer Fachjury vor Ort zu präsentieren. Fünf Minuten hat jede/r Band/Künstler Zeit, sein Bestes zu geben. Die Fachjury, bestehend aus Vertretern der Musik- und Medienbranche, die uns ehrenamtlich mit ihrem Know-how und ihrer Kompetenz zur Seite steht, sucht die Allerbesten aus diesem Wettbewerb heraus.

Wir freuen uns und sind gespannt, was uns in 2014 beim Deutschen Rock & Pop Preis erwartet und wer dieses Jahr die begehrten Oscars bekommen wird.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert