K&M bei Qualität und Umwelt weiter auf Kurs

Firmennews 08.07.2008
Gabriela König CEO

König & Meyer hält bei seinem Qualitäts- und Umweltmanagementsystem weiter Kurs. So wurde das Umweltmanagement abermals nach EMAS und ISO 14001 zertifiziert. Hierbei konnte K&M seit der letzten Zertifizierung zahlreiche Maßnahmen umsetzen. So hat etwa die Förderung von Fahrgemeinschaften durch Tankgutscheine zur Bildung zahlreicher neuer Fahrgemeinschaften geführt. Im Werk 1 wurde eine moderne Holzpelletheizungsanlage installiert, die dort einen Großteil der Wärmeversorgung übernimmt. Außerdem wurde durch die Installation von Lüftungsanlagen die Luftqualität in verschiedenen Abteilungen weiter verbessert.

Auch für das neue Geschäftsjahr hat sich die Firma wieder einiges im Umweltbereich vorgenommen. Unter anderem soll etwa im Werk 1 durch eine moderne Isolation des Gebäudes und eine Totalsanierung des Dachs der Produktionshalle der Energieverbrauch für die Wärmeversorgung wesentlich reduziert werden. In der Dreherei werden wir die Luftqualität durch Installation einer automatischen Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung weiter verbessern.

Das Qualitätsmanagement wurde zum zweiten Mal nach ISO 9001 zertifiziert. Hierbei wurden wieder alle Qualitätsabläufe bei K&M genau durchleuchtet und auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft. Besondere Anerkennung bei den Prüfern fand dabei die geringe Reklamationsquote. Aber nicht nur allein durch die ISO-Zertifizierung drückt sich der hohe Qualitätsstandard bei König & Meyer aus, sondern auch durch verschiedene Produktauszeichnungen. So wurden etwa im letzten Geschäftsjahr der Keyboardständer „Spider“ und der Popkiller 23966 von namhaften Musikzeitschriften ausgezeichnet.

Ausruhen auf seinen Lorbeeren möchte sich König & Meyer freilich nicht. So haben wir etwa in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit einem externen Berater ein umfangreiches Arbeitsschutzmanagement aufgebaut und einen Maßnahmenplan im Arbeitsschutz erarbeitet. Unter anderem sollen mehrere Arbeitsplätze ergonomisch überarbeitet und für verschiedene Abteilungen soll ein Lärmminderungsprogramm erstellt werden. Für den Herbst streben wir dann die Zertifizierung unseres Arbeitsschutzmanagements mit dem Gütesiegel „Sicher
mit System“ durch die Berufsgenossenschaft an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert