König & Meyer erhält Preis für Umweltschutz

Firmennews 13.02.2007
Gabriela König CEO

Auszeichnung für die Firma König & Meyer aus Wertheim: Der Hersteller von Musikzubehör erhielt für seine Leistungen im Bereich Umweltschutz im Dezember 2006 in Stuttgart im Neuen Schloss eine Anerkennungsurkunde aus den Händen von Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner.

Die Firma hatte sich erfolgreich am Wettbewerb Umweltpreis für Unternehmen 2006 beteiligt, mit dem das Land unternehmerischen Einsatz und Leistungen auszeichnet, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen.

In diesem Jahr hatten 54 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen an dem Wettbewerb teilgenommen. 20 Betriebe wurden nun in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung ausgezeichnet, darunter das Unternehmen König & Meyer mit einer Anerkennungsurkunde.

Minister Professor Dr. Wolfgang Reinhart beglückwünschte bei der Preisverleihung König & Meyer: »Beispielhaft zeigt das Unternehmen, dass die Herstellung von Qualitäts-Produkten und die Beachtung von Belangen des Umweltschutzes sich nicht ausschließen.« Das Wertheimer Unternehmen habe sich durch eine ökologische Produktionsweise, die Einführung moderner umweltschonender Technologien und vielfältige Aktionen mit Mitarbeitern zum Thema Umweltschutz besonders hervorgetan, lobte Reinhart.

Für Geschäftsführerin Gabriela König, die gemeinsam mit anderen Vertretern der Firma die Urkunde in Empfang nahm, stellt die Anerkennung durch das Umweltministerium eine Bestätigung der Unternehmenspolitik von König & Meyer dar: »Wir haben schon immer versucht, sehr sorgsam mit den Ressourcen umzugehen. Ein Beispiel hierfür ist die fast schon ›geschäftsschädigende Langlebigkeit‹ unserer Produkte oder auch die neuesten Investitionen, wie die Anschaffung einer komplexen Pulverbeschichtungsanlage oder einer modernen Rohrlaseranlage. Nur durch solche Modernisierungen gelingt es uns, den Materialeinsatz zu optimieren und damit die Auswirkungen unserer Produktionsprozesse auf die Umwelt ständig zu reduzieren. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen diese als Ansporn, unsere Aktivitäten im Umweltschutz weiter fortzusetzen.«

Bei den Jury-Mitgliedern, die für die Preisvergabe mit verantwortlich waren, fand die vorbildliche und ganzheitliche Umsetzung des Umweltschutzes in allen Bereichen bei der Firma König & Meyer sowie die hervorragende Einbindung der Mitarbeiter besondere Anerkennung. Auch die jahrelangen Bemühungen des Unternehmens zur Einsparung von Wasser wurden gewürdigt. So konnte der jährliche Wasserverbrauch durch laufende technische und organisatorische Maßnahmen innerhalb der vergangenen 26 Jahre von 106 auf sechs Millionen Liter reduziert und damit um 94 Prozent gesenkt werden.

Für die Firma hat die Berücksichtigung des Umweltschutzes schon früh eine wesentliche Rolle gespielt. Bereits in den 1970er Jahren erfolgten z.B. zukunftsweisende Entscheidungen wie die Installation einer modernen Abwasseraufbereitungsanlage oder die Umstellung in der Oberflächenveredelung von Nitrolacken auf Pulverlackierung.

Alle Umweltaktivitäten im Unternehmen werden von dem regelmäßig tagenden Umweltausschuss koordiniert. Seit 1998 ist K&M nach der EG-Umwelt-Auditverordnung validiert, und im Jahr 2000 folgte die Zertifizierung nach der weltweit anerkannten ISO 14001.

In seinem neuen Umweltprogramm hat sich das Unternehmen erneut ehrgeizige Ziele gesetzt. Beispielsweise soll bei der anstehenden Sanierung des Werks I das Gebäude energetisch optimiert werden. Auch für das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter möchte die Firma etwas tun. So ist man im Moment dabei, Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz zu fördern.

V.l.n.r.: Rolf Malbrich (Gewässerschutzbeauftragter bei König & Meyer), Reinhard Müller (Umweltbeauftragter), Gabriela König (Geschäftsführerin), Umweltministerin Tanja Gönner, Minister Professor Dr. Wolfgang Reinhart und Martin König (Managementvertreter Umwelt)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert