Truck Stop

Country-Kult

Truck Stop ist eine deutsche Countryband aus Seevetal-Maschen, südlich von Hamburg, die 1973 gegründet wurde.
Die Band spielte zunächst englischsprachige Countrymusik und veröffentlichte dabei vier Alben, die sich aber zunehmend schlechter verkauften. So versuchte man es ab 1976 mit etwas Neuem: Mit „Die Frau mit dem Gurt“ entstand erstmals ein deutschsprachiger Titel, der großen Erfolg hatte. So blieb die Band bei deutscher Country Musik.
1979 erreichte Truck Stop bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest mit „Take It Easy, altes Haus“ den 2. Platz. Seither ist die Band Dauergast in zahlreichen Musiksendungen, in Rundfunk und Fernsehen. Ferner ist die Gruppe regelmäßig auf Tournee und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen der Countrymusik-Szene erhalten. Von ihnen stammt auch der Titelsong zur Fernsehserie „Großstadtrevier“ – für den Titel „Maschen-Draht-Zaun“ von 1999 haben sie mit Stefan Raab zusammengearbeitet.

1. K&M Endorser

Im März 1998 wurde TRUCK STOP unser erster Endorser. Mit ihnen begann unsere Ära des Endorsements.

40 Jahre – geile Zeiten

2013 war das Jubiläumsjahr: Truck Stop feierte ”40 Jahre … geile Zeiten”. Unter diesem Namen veröffentlichten sie ihr neues Hitalbum und hielten Jubiläumsveranstaltungen und viele Konzerte für die Fans bereit. Die deutsche Country Musik ist für die Band ein Erfolgsgarant und so erschienen 2015 gleich zwei Alben: „Country Freunde für immer“ und „Männer sind so“!

Hommage an Hamburg

Truck Stop schreiben seit jeher Songs über Truckerträume, die Liebe, das Leben und immer wieder über Hamburg. 2016 verwirklichten sie sich einen ihre Träume, in dem sie ein Album über ‚ihr‘ Hamburg veröffentlichen, mit den persönlichen Songs über ihre Heimatstadt. „Unser Hamburg“ überzeugt mit Songs wie „Großstadtrevier“, „Ebbe und Flut“ oder „Kuddl von der Küste“.

Club-Tour 2017

Auf der „Made in Germany“ Club-Tour erwartete die Fans „weniger Klischees und weniger Amerika, dafür mehr Persönliches und Privates. Die Musik ist handgemacht und ehrlich.“

45. Jubiläum!

45 Jahre gemeinsame Bandgeschichte, das können wenig Künstler der Musikbranche vorweisen. Ein wirklich guter Grund für die erfolgreichste deutsche Countryband aller Zeiten zu feiern: 45 Jahre – Die große Jubiläumstournee 2018. Veröffentlicht wurde ebenfalls das zugehörige Album „Das große Jubiläum“.
Schon ein Jahr später gab mit dem Album „Ein Stückchen Ewigkeit“ neue Musik

 

Online Konzerte & neues Album

Da aufgrund weltweit bekannten Umständen die Tour aufgeschoben werden musste, machte die Band Online Konzerte möglich. Auch im Studio waren sie fleißig und präsentierten im November 2020 die neue Single „Mein Zuhaus“ sowie im März 2021 den Song „YEEHAW“. Das neue Album „Liebe, Lust & Laster“ im typischen Country Sound erschien Anfang April und im Sommer konnten endlich wieder einige Open Air Konzerte gespielt werden.
Zum Ende des Jahres wurde die Meldung verkündet, dass nach 44 Jahren der Bassist Uwe Lost die Band verlässt. Nachfolger ist ebenfalls ein Uwe. Uwe Frenzel ist jedoch nicht der einzige Neue. Auch David Rick an der Gitarre kam, für Chris Kaufmann, im Folgejahr neu in die Band. Mit diesem frischen Wind und dem gewohnten Elan ging es 2023 ins 50. Jubiläumsjahr, mit neuem Album und natürlich der Jubiläumstour.






Endorser
Must Read