Suche

Entdecke die Möglichkeiten vom »Spider Pro«

Produkt Know-How 02.05.2017
Sandra Scholtz

Der  Keyboardständer »Spider Pro« gehört zu unseren beliebtesten Produkten. Er ist standfest, robust, bietet eine große Beinfreiheit und ist dabei absolut stylisch. Es kommt noch besser, der Säulenständer kann mit  nützlichem, zusätzlichem Equipment erweitert werden. Über die Jahre haben wir unsere Spinne immer mehr ausgestattet. In diesem Artikel gibt es nun kompakt alle Infos und Möglichkeiten, um den »Spider Pro« bzw. »Baby Spider Pro« aufzurüsten.

Der »Spider Pro« ist in alu eloxiert (18860-000-30), schwarz eloxiert (18860-000-35) und rot (18860-000-36) erhältlich.
Der »Spider Pro« ist mit zwei Paar ausziehbaren und stufenlos höhenverstellbaren Auflagearme ausgestattet (das obere Paar Auflagearme ist um 15° geneigt).

Er kann optional mit einem dritten Paar Auflagearme -Artikel 18866 (#6) oder 18865 (#7)– für ein weiteres Keyboard aufgerüstet werden.

Zusätzlich verfügt der „Spider Pro« am oberen Ende der Säule über einen 3/8″ bzw. 5/8″ Gewindeanschluss zum Anbringen eines Mikrofonarms oder der Laptopauflage.

Eine verstärkte Schrägstellung der Säule ermöglicht ein bequemeres Spielen und bessere Sicht auf das untere Keyboard. Die klappbare Fußkonstruktion bietet viel Platz für Pedale und optimale Beinfreiheit. Der »Spider Pro«lässt sich schnell und kompakt zusammenlegen. Die optional erhältliche Tasche (Artikel 18851) bietet Schutz und sorgt für einen einfachen Transport des Ständers.

 

Der »Baby Spider Pro« ist mit einem Paar ausziehbarer Auflagearme, einem 3/8″ bzw. 5/8″ Gewindeanschluss zum Anbringen von Mikrofonschwenkarmen und einer Kabelklemme zur Kabelführung ausgestattet. Er ist in alu eloxiert (Artikel-Nummer: 18840-000-30) und in schwarz eloxiert (Artikel-Nummer: 18840-000-35) erhältlich. Der »Baby Spider Pro« kann mit den zusätzlichen Auflagearmen für ein zweites Keyboard erweitert werden. Für den Transport ist die Tasche 18846 optional erhältlich.

Das Zubehör:

#1: Mikrofonschwenkarm
Hier sind alle Modelle mit 3/8“ Anschlussgewinde verwendbar, wie z.B. der verlinkte 211/1, eine klassische ausziehbare Rohrkombination, die geräuschlos verstell- und neigbar ist.

 

#2: Laptopablage (Model-Nr. 18863)
Der neue formschöner Laptopaufsatz wird mittels Flügelschraube und Halteplatte am oberen Ende des Keyboard Ständers von »Spider Pro« oder »Baby Spider Pro« befestigt. Die Auflageplatte aus Aluminium kann waagerecht eingestellt bzw. in drei weiteren Positionen geneigt werden. Individuell einstellbare Anschlagstifte mit Gummikappen ermöglichen den Einsatz von allen gängigen Laptop-Modellen, Mixern, etc.

 

#3: Universalhalter für »Spider Pro« (Model-Nr. 18873)
Praktischer Allrounder für alle Spider Pro und Baby Spider Pro Modelle. Dank der einzigartigen Klammer mit dem Schnellspannsystem wird der Universalhalter im Handumdrehen an der Säule befestigt. Der Halter kann dabei in der Höhe stufenlos fixiert werden.
Verschiedener Zubehörteile wie Schwenkarm, Schwanenhals, iPad-Halter, Tablet PC Halter (#4) etc. können am Gewindeanschluss angebracht werden.

 

#5: Noten- und Konzepthalter (Model-Nr. 18873 + 18805)
Neu seit April 2018: An den Universalhalter 18873 wird die Platte 18805 angebracht, um einen passenden Notenhalter für den »Spider Pro« zu erhalten.

 

#6: Auflagearme-Set B (Model-Nr. 18866)
Zusätzliche ausziehbare, um 15° geneigte Auflagearme für Keyboardständer »Spider Pro« und »Baby Spider Pro« in schwarz oder silber mit Befestigungsklammer.

 

#7: Auflagearme-Set A (Model-Nr. 18865)
Zusätzliche ausziehbare Auflagearme für Keyboardständer »Spider Pro« und »Baby Spider Pro« in schwarz oder silber mit Befestigungsklammer.

 

Neue Einsatzmöglichkeiten ergeben sich zudem mit der:

#8: Ablage für Controller Keyboard (Model-Nr. 18876)
Legt man diese Ablage, aus leichtem Alu, auf dem oberen geneigten Auflagearmen, können jetzt auch kleinere Synthesizer, Controller, Drum Machines etc. eingesetzt werden. Der eingearbeitete Tragegriff kann auch zur Kabeldurchführung genutzt werden. Der Anschlagwinkel mit dem Kantenschutz und die beigefügten Gummiauflagen sind weitere sinnvolle Eigenschaften.

 

Rednerpultplatte für »Spider Pro« (Model-Nr.18877)
Mit dieser stabilen Platte aus Aluminiumblech verwandeln Sie Ihren Keyboardständer Spider Pro im Handumdrehen in ein Rednerpult. Dazu wird die Platte einfach auf das obere geneigte Paar Auflagearme gelegt. Seitliche Laschen fixieren die Platte und verhindern ein Verrutschen. Der Anschlagwinkel vorne, ist mit einem schonenden Kantenschutzprofil ausgestattet. Die Auflagefläche bietet genügend Platz für zwei nebeneinander ausgelegte DIN A4-Seiten.

Montagezubehör:

A: Verlängerungsrohr (Model-Nr. 18872)
In Kombination mit dem Bolzenset 18864 zur Anbringung von Mikrofonarmen an den »Spider Pro« und »Baby Spider Pro« bei montierter Laptopablage 18868. Praktisch die „Verlängerung des Mikrofonarms“, um diesen über einen aufgeklappten Laptop zu führen.

 

B: Gewindebolzen-Set (Model-Nr. 18864)
Zwei Gewindebolzen im Set, zum Befestigen von Mikrofonschwenkarmen am »Spider Pro« und »Baby Spider Pro« mit (langer Bolzen) und (kurzer Bolzen) ohne Laptophalterung.

 

Adapter für »Spider Pro« (Model-Nr. 18853)
Die Verstärkung für alle Spider Pro und Baby Spider Pro Modelle. Die Befestigungsplatte aus Metall wird einfach unter der Kunststoffabdeckung montiert. Der Gewindebolzen mit 3/8″ Anschluss erweitert das Ergänzungspotential am Spider Pro. So können auch schwerere Schwenkarme und Notenhalter mit einer Verlängerung sicher und stabil befestigt werden.

Transportzubehör:

Tragetasche für »Spider Pro« (Model-Nr. 18851)
Zum Transport und Aufbewahrung des Keyboardständers »Spider Pro«. Aus reißfestem Nylongewebe, wasserabweisend. Mit umlaufendem Reißverschluss und 2 Trageschlaufen.

 

Tragetasche für »Baby Spider Pro« (Model-Nr. 18846)
Zum Transport und Aufbewahrung des Keyboardständers »Baby Spider Pro«. Aus reißfestem Nylongewebe, wasserabweisend. Mit umlaufendem Reißverschluss und 2 Trageschlaufen.

 

Für mehr Mobilität auf der Bühne, im Proberaum oder Zuhause gibt es den K&M Rollschlitten für Keyboardständer (18806). Die beiden Schlitten sind in der Länge ausziehbar. Dank der feststellbaren Rollen kann der Keyboardständer auch während des Spielens auf den Rollschlitten verbleiben.

 

Zur Montage der Zubehörteile, gibt es folgende Kombinations-Info:

Wenn beim »Spider Pro« zwei zusätzliche Auflagearmpaare, also insgesamt vier Auflagen, angebracht werden, kann nicht noch zusätzliche ein Noten- oder Tablet-Halter angebracht werden.
Mit den üblichen zwei Auflagearmen, bzw. je nach individuellen Spielvorstellungen auch mit drei Auflagearmen, kann der Noten- oder Tablet-Halter angebracht werden.
Der Laptopaufsatz und der Mikrofonarm können einzeln und gleichzeitig angebracht werden.

FAQ

Wie hoch können die Auflagearme belastet werden?
Belastung pro Auflagearm: 35 kg. Insgesamt trägt der Sockel 105 kg.

 

Kann ich auf die oberen Auflagearme auch ein Laptop stellen?
Ja, seit dem Launch der 18876 Ablage für Controller Keyboard im Jahr 2015 ist die möglich. Durch die Auflage auf den oberen geneigten Auflagearmen können jetzt auch kleinere Synthesizer, Controller, Drum Machines etc. eingesetzt werden.

 

Was sind die Transport-Maße des »Spider Pro«?
Das Packmaß beträgt 1215 mm. Die Größe der Tansporttasche: 1280 x 180 x 185 mm.

 

Wie funktioniert es mit der Kabelführung?
Die Kabel gehen seitlich an der Säule entlang und können mit vorhandenen Kabelklemmen fixiert werden.

 

Kann der »Baby Spider Pro« auch im Stehen gespielt werden?
Die max. Höhe des Baby Spiders ist 1 m, so dass man auch bequem im Stehen spielen kann. Bringt man ein zweites Paar Auflagearme an können diese natürlich nicht mehr ganz oben angebracht werden. Deshalb ist es dann von der Personengröße abhängig, ob man noch im Stehen spielen kann.

 

Zuletzt aktualisiert im Mai 2020


8 Kommentare

  • Unantastbar sagt:

    Bester Keyboardständer

  • Klaus G sagt:

    Seit Jahren im Einsatz. Unkompliziert im Aufbau und transport. Solide verarbeitet und sehr standfest.

  • Erwin sagt:

    Ich bin gerade auf die Seite gekommen weil ich nach Zubehör suchte.
    Denn seit Jahren hab ich den Spider Pro im Einsatz und noch immer der beste Stand den ich hatte.
    Robust, schnell auf/abgebaut,
    Platz für die Pedale.
    Top,…

  • Micha B. sagt:

    Spiele den Spider Pro schon seit 7 Jahren und der stabilste und beste Keyboardständer, den ich je hatte. Tolle Qualität.

  • Marco Fehl sagt:

    Guten Tag liebes König&Meyer-Team.

    Ich nutze seit vielen Jahren ihre Produkte und bin damit bestens zufrieden.

    Nun ist bei meinem Keyboardständer Spider Pro leider bei einem Auflagearm die kleine Arretierung (Klemme) im Alusgehäuse kaputt gegangen. Hätten sie eventuell dafür eine Ersatzklemme? Es handelt sich um den Auflagearm mit Abschrägung. (Vielleicht gibt es ja eine Explosions-Zeichnung davon)

    Es grüßt sie herzlichst.

    Marco Fehl

  • Chriger sagt:

    Hallo zusammen, habe mir vor Jahren den Spider Pro zugelegt und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt hab ich das Problem das unten die Fußhalterung gebrochen ist und die Säule kippt. Ich würde das Gussbauteil gerne austauschen. Meine Frage kann ich das Gussteil nachbestellen.
    Mit freundlichen Grüßen Chriger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert