König & Meyer weiter auf Kurs im Umweltbereich

Firmennews 30.06.2011
Gabriela König CEO

König & Meyer erneuert Umweltaudit

Der führende Hersteller von Musikzubehör König & Meyer hat zum wiederholten Male sein Umweltmanagement nach der EG-Öko-Audit-Verordnung und nach der ISO 14001 zertifizieren lassen. Damit setzt König & Meyer seine Anstrengungen im Umweltschutz konsequent fort.
So hat für das Unternehmen die Berücksichtung des Umweltschutzes schon früh eine wesentliche Rolle gespielt. Bereits in den 70er Jahren erfolgten zukunftsweisende Entscheidungen wie die Umstellung in der Oberflächenveredelung von Nitrolacken auf Pulverbeschichtung oder die Installation einer modernen Abwasseraufbereitungsanlage. Mit diesen und anderen Maßnahmen konnte König & Meyer beispielsweise seinen Wasserverbrauch in den vergangenen Jahren um mehr als 90% senken.

Als eines der frühen Unternehmen erwarb König & Meyer bereits 1998 das EG-Öko-Audit und im Jahr 2000 folgte die Zertifizierung nach der weltweit anerkannten ISO 14001. 2006 wurde König & Meyer schließlich beim Umweltpreis von Baden-Württemberg für seine herausragenden Leistungen im betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet.
Auch von den diesjährigen Leistungen zeigte sich Umweltgutachter Dipl.-Ing. Raphael Artischewski beeindruckt. So wurde auf einem Firmendach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 99,8 kWp installiert. Die Anlage liefert Strom für etwa 25 Haushalte und entlastet die Umwelt jährlich von 70 Tonnen umweltschädlichem CO2.

Die Geschäftsführerin Gabriela König selbst äußert sich zufrieden mit dem Erreichten: „Umweltschutz ist für König & Meyer nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern ist fest in die Unternehmenspolitik integriert. So hinterfragen wir jede Investition auch bezüglich des Umweltnutzens und reduzieren hiermit ständig die Auswirkungen unserer Produktionsprozesse auf die Umwelt.“

Auch für die Zukunft hat sich die Firma aus Wertheim einiges vorgenommen. König & Meyer hat sich in seinem neuen Umweltprogramm wieder ehrgeizig Ziele gesetzt. Nachzulesen sind diese in der Umwelterklärung, die auf der Firmen-Website zu finden ist. Beispielsweise soll die Dämmung der Außenfassade und des Schrägdachs im Werk 1 erneuert und die Wärmeversorgung praktisch komplett auf die vorhandene Holzpellettheizung umgestellt werden. Konkret werden hierdurch jährlich 60.000 kWh an Energie eingespart und die Umwelt von 15 Tonnen CO2 entlastet.

„König & Meyer wird also auch zukünftig im Umweltbereich auf Kurs bleiben. Hierauf wird sich auch der Kunde immer verlassen können, der sich für eines unserer Produkte entscheidet“, so die Geschäftsführerin abschließend.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert