Suche

Mit tiefer Anteilnahme
nehmen wir Abschied

Firmennews 10.01.2023
König & Meyer

Mit tiefer Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem geschäftsführenden Gesellschafter

Martin König

* 07. Februar 1936 in Zella-Mehlis    ✝ 04. Januar 2023 in Wertheim

 

 

 

Martin König trat 1950 in die von seinem Vater Karl König und Erich Meyer im Jahr zuvor in Wertheim wieder gegründete Firma König & Meyer ein. Da die in den 1930er Jahren entstandene Firma 1948 zum zweiten Mal enteignet worden war, hatten sich die Familien König und Meyer entschlossen, die Zelte in Zella-Mehlis/Thüringen abzubrechen und in Wertheim neu anzufangen. Martin König begann eine Lehre als Werkzeugmacher, die er als lnnungsbester abschloss. 1957 bis 1961 folgten Studium und Abschluss als Maschinenbauingenieur in Mannheim. Er arbeitete zunächst bei den Firmen Philipps und BASF. 1965 folgte der Wiedereinstieg als Betriebsleiter bei König & Meyer. Nach dem frühen Tod seines Vaters 1967 wurde er zusammen mit Erich Meyer Geschäftsführer des Unternehmens. Es folgte der kontinuierliche Aufbau des Unternehmens. Produktpalette, Mitarbeiterzahl und Produktionsflächen wuchsen stetig. Martin Königs besonderes Interesse galt der Entwicklung innovativer Produkte, der Verbesserung der Produktionsprozesse sowie der Modernisierung und dem Ausbau der Produktionsanlagen. Zahlreiche Weltneuheiten im Musikzubehörbereich wurden von ihm entwickelt, wie das Erfolgsprodukt 210/2 Mikrofonstativ.

 

 

Kooperativer Geist, Menschlichkeit und ein gutes, offenes Betriebsklima wurden von Martin König von jeher gefördert, außerdem hatten die Sicherung der Arbeitsplätze und die Förderung des Nachwuchses immer Priorität. Mit hohem persönlichem Einsatz, unternehmerischer Weitsicht und Weltoffenheit hat er den Weg für den Aufstieg des Unternehmens zum heutigen Status eines Weltmarktführers bereitet. Für seinen Erfolg und seine Verdienste wurde Martin König 1996 von der Stadt Wertheim mit der Stadtmedaille in Silber ausgezeichnet. Obwohl er sich ab 2005 langsam aus dem Geschäftsleben zurückzog, blieb er dem Unternehmen mit seiner Erfahrung und seinem Engagement als Geschäftsführer für repräsentative Aufgaben weiter verbunden.

 

Wir nehmen Abschied von einem großen Unternehmer. Mit größter Hochachtung werden wir ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie, die heute auch mit in der unternehmerischen Verantwortung steht. Seine Werte und Überzeugungen werden die Zukunft des Unternehmens weiter prägen.

 

König & Meyer GmbH & Co. KG
Geschäftsführung, Gesellschafter, Betriebsrat und Belegschaft


1 Kommentar

  • Helmut Assfalg sagt:

    Liebe Familie König,
    mit großer Bestürzung habe ich heute vom Tod Ihres Ehemanns und Vater erfahren. Seine großen Verdienste um Firma und Musikbranche muss ich nicht aufführen, aber ich erinnere mich gerne an die Zeit vor der Jahrtausendwende, als ich noch das Glück hatte, vom Chef selber die Ware geliefert zu bekommen… Fast immer, wenn er seinen Sohn in St. Gallen besuchte, rief er mich vorher an, um nach meinen Wünschen zu fragen. Dann lies er seinen VW-Bus laden und brachte mir die Pulte und Instrumentenständer auf dem Weg in die Schweiz selbst frei Haus. Immer begleitet von einem herzlichen Gespräch und seinem freundlichen Lächeln!
    Genau so werde ich ihn auch in Erinnerung behalten!
    In den letzten Jahren haben wir uns wenigstens immer kurz auf der Musikmesse am Messestand bei einem Glas Sekt getroffen.
    Ich bin stolz, ihn gekannt zu haben…

    Ich wünsche der ganzen Familie für die jetzige schwere Zeit viel Kraft.

    In stiller Trauer

    Helmut Assfalg
    Musikhaus Assfalg Singen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert